Das Buch
Kommunikation war noch nie so offen und gleichzeitig so gewagt: Wir liken, posten und streamen, was die Flatrate hergibt, während uns Unternehmen ganz ohne Röntgenapparat durchleuchten. Wahrsager im Kirmeszelt sind ehrlicher als Politiker bei der Wahlkampfrede; für die Erziehung von Kindern, Hunden und Ehepartnern gibt es Coaching-Seminare (nach demselben Schema!), und im Fernsehen werden nur noch gefüllte Anchovis gebrutzelt („Auf den Punkt gegart!“) oder Quizfragen gestellt:
„In welcher südfranzösischen Stadt ist ein renommiertes Filmfestival angesiedelt? A) Darf, B) Soll, C) Muss, D) Cannes?“
Es gibt etwa 6500 Sprachen in der Welt und noch mehr Dialekte. Nach einer Studie der University of Arizona spricht ein Mensch durchschnittlich 16.000 Wörter pro Tag, viele davon ins Telefon, denn allein in Deutschland existieren 150 Millionen Mobilfunkanschlüsse, obwohl wir nur 83 Millionen Einwohner haben.
Wenn wir nicht vor dem Fernseher dösen oder uns bei Instagram Hundewelpen anschauen, die mit durchgedrehten Entenküken spielen, posten wir weltweit täglich 500 Millionen Tweets bei Twitter, was gegen die 100 Milliarden WhatsApp-Nachrichten im gleichen Zeitraum allerdings dürftig erscheint.
Da im Begriff „Kommunikation“ das Wort „Komik“ steckt, hat sich Journalist Martin Gehr (42) auf diese Weise des Themas angenommen und ein humorvolles Episodenbuch geschrieben: „Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen. Abenteuer in der Welt der Kommunikation.“
Erhältlich als Taschenbuch und E-Book, versammelt es auf 324 Seiten 90 satirische Geschichten. In den Texten widmet sich der Autor u.a. skurrilen Interviews, bei denen die Fragen der Journalisten offenbar wichtiger sind als die Antworten, Duellen an der Kinokasse, die jedem Sergio-Leone-Western alle Ehre machen würden, und Besuchen beim Orthopäden, nach dessen Vortrag man sich fühlt, als könne man künftig nur noch den dritten Piraten von rechts mit dem Holzbein spielen.
Denn letztlich geht es um die alles entscheidende Frage: Welche Kraft haben Worte? Und was können sie auslösen, wenn es darauf ankommt?
Martin Gehr: Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen. Abenteuer in der Welt der Kommunikation. tredition, 2021. 324 Seiten, S/W-Abbildungen, Softcover. 14,90 Euro. ISBN: 978-3-347-48202-9
E-Book: tolino media, 2021. 7,99 Euro. ISBN: 978-3-754-61606-2
Gleich einsteigen? Leseprobe „Der Countdown“ bei Yumpu.com: