More than words - Der Blog

Vertraue der Kraft der Worte! In diesem Blog erzähle ich über meine Arbeit als Journalist und Autor zwischen Kultur, Medien und Kommunikation.


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24.11.2022

Darf ich Sie mal was fragen??

Manchmal geschehen überraschende Dinge: Da kommt man in die Zeitungsredaktion, erhält den Auftrag, eine Straßenumfrage zu machen, nimmt sich einen Schreibblock und einen Kugelschreiber und wird von der Kollegin darauf hingewiesen: "Brauchst du nicht. Wir machen ein Video." Und schon steht man mit einem Mikrofon auf dem Vorplatz des Wuppertaler Hauptbahnhofs, spricht eine Anmoderation in die Kamera und holt Passanten heran, die ihre Meinung zum 49-Euro-Ticket kundtun, das ab dem kommenden Jahr deutschlandweite Reisen im Nahverkehr ermöglichen soll.

Eine Zeitung zu machen, beschränkt sich heute nicht mehr auf das Verfassen von Artikeln, auch wenn diese Aufgabe weiterhin den Schwerpunkt bildet. Redaktionen sind heute Teil eines Unternehmens, das alle Medien nutzt, um Nachrichten, Stimmungen und eben auch Bilder zu kommunizieren. So hat die Westdeutsche Zeitung, bei der ich seit August tätig bin, neben einer klassischen Website mittlerweile auch einen Youtube-Kanal und einen Instagram-Account. Und dafür wird, wie man heute sagt, Content produziert. Dazu gehören auch Umfragen - und wenn Sie mal schauen wollen: Meine Kollegin Büsra Sönüksün und ich sind mehrfach in der Fußgängerzone unterwegs gewesen, um Stimmen zu sammeln. Nicht für die nächste Kommunalwahl, sondern für den Content. :-)

Umfrage I:
Wuppertal im Geschenkerausch - Kaufen Sie schon oder sparen Sie noch?

Umfrage II:
Go for Gold! Wie die Wuppertaler die neuen Bänke finden

Umfrage III:
Zug um Zug: Sind 49 Euro ein berechtigter Preis für ein Monatsticket?



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